Mute Devices

Habe mal ein Gruppenfoto meiner Stummschalter gemacht.

Angefangen habe ich mit der Zweckentfremdung eines Boss Volume Pedal. Bedingt durch den langen Regelweg entstehen eher weiche Lücken. Dafür lässt sich das Teil auch grobmotorisch (Fuß, Faust) bedienen. Ein perfekter Panik-/Notaus-Schalter. Vor drei Jahren ließ ich mir von Lupo die kompakte rot-grüne Playstation bauen. Der rote Taster dient dabei der Stummschaltung und dem rhythmisch zerhexeln. Als nächstes erwarb ich die Killer-Box, um den Stotter-Effekt auch mit der Ferse steuern zu können. Und dann entdeckte ich doch nein Produkt von der Stange, den Super-Switcher mit vier Buttons, die ich nach Wunsch konfigurieren kann, ob sie das angelegte Signal beim Drücken durchlassen oder muten sollen. Und am liebsten hänge ich meine Mute-Kistchen hinter’s Delay oder jeglichen Zuspieler.

Der Vollständigkeit halber knipse ich gerne auch deren traditionellen Vorbilder: Pult-Mute, Fader und Crossfader des DJ-Pultes.

 

Desweiteren schwöre ich auf die Mute-Gruppen Funktion des Roland SPD-S/X, den dortigen „All Sounds Off“ Taster und auf das Kästchen der Zukunft, der Hitswitch HS-1 von Jörg Remmer Müller, mit dem ich ein Signal via Pad bzw. Trigger abschneiden oder unterbrechen kann.

Nachtrag. Habe ein Teil meiner Sammlung übersehen: den Vestax FDG-1 Kill Equalizer, bei dem ich alle 3 Potis nach links drehe und dann via Effect/Bypass Kippschalter den Input „muten“ kann.

vestax fdg-1

Schlagwörter: , , , ,

9 Antworten to “Mute Devices”

  1. Jörg Remmer Müller Says:

    Hallo Oli, habe gerade das schwer-zu-bekommene „Öffner“ Relais für deinen noch zu bastelnden 2nd HitSwitch bekommen; somit entsteht langsam noch ! ein Audio Mute-Device für deine Sammlung 🙂 Ich halte Dich auf dem Laufenden !
    Jörg

  2. Workshop Drums & Percussion “Hall” « E-BEATS Says:

    […] Alternativen zum Volume Pedal Teilen Sie dies mit:E-MailDruckenTwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem diese(r) Artikel gefällt. […]

  3. Der Elektronik das Fürchten lehren! | E-BEATS Says:

    […] Proberaum-Jam kann ich einen weiteres Helferlein im illustren Kreis der Loop-Ideen, Tap-Taster und On/Off-Devices begrüßen, den Sidechain-Eingang des Kompressors. Dorthin habe ich das getriggerte Kick-Signal […]

  4. Little Lehle II Mod / Umbau zum momentary Switch | E-BEATS Says:

    […] funktioniert. Sprich eine knackfreie und stereophone Alternative zu meinen bisherigen “Mute Devices” / “Send […]

  5. Gear friendly Loom | E-BEATS Says:

    […] Mono Output meines Vermona DRM III und FOH ein gleichermaßen schnell und grobmotorisch bedienbaren Cut-Switch zu platzieren. Diese Aufgabe erfüllte bisher immer das Volume-Pedal. Welches sich nun tapfer […]

  6. mein Tisch | E-BEATS Says:

    […] rhythmischer Events raus. Diese wird gesplittet und geht einmal direkt zum FOH, einmal via “Playstation” (bzw. ihrem grünen Send Button) in den zweiten Eingangskanal des RE-20 und kann dort […]

  7. Tourgespräche | E-BEATS Says:

    […] auf der IAA, B-Keeper/BeatSeeker, >>Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile<<, selbstgebaute “Playstation”, Cover-Mukke, das persönliche innere Tempo, Interaktion dank Blog, Lesen, Cafè, Tour Catering, […]

  8. VicFirth Performance Spotlight | E-BEATS Says:

    […] raus. Diese wird mit einm Y-Kabel gesplittet und geht einmal direkt zum FOH, einmal via “Playstation” [5] (bzw. ihrem grünen Send Button) in den zweiten Eingangskanal des Boss RE-20 und kann […]

  9. the keinedelay | E-BEATS Says:

    […] spart mir dank kleinerer Umstrukturierungen/-bauten das Mitschleppen einer weiteren Kiste (eine meiner Playstations zum Feeden & Muten). Ich sag mal laut DANKE an Greg Sütterlin aka DJ Rampa und sein Team! […]

Kommentar verfassen

