Endlich erfahre ich das Fachwort für den „falschen Flam„. Der leise Nachschlag wird Malf genannt (- Danke df!)
Dann kann ich ja jetzt diesen Blogbeitrag zum Thema „vor oder hinterm Beat?“ stilsicher ausbessern:
>>Soll die Snare vor dem Beat geschlagen werden, denke ich an einen Flam.
In der umgekehrten Anforderung stelle ich mir vor, der Effektanteil eines Slapback-Echos zu sein. Und spiele einen Malf!<<
Ebenso wird das „In Between“ Thema mit einem weitern Fachwort aufgehübscht…
>>Ein anderer Kunstgriff funktioniert so: ich denke mir den Snareschlag als Flam, LH macht den Vorschlag, RH den Akzent. Der eigentlichen Hauptschlag wird aber nicht auf der Snaredrum gespielt sondern verschwindet unauffällig in der Hihatfigur… Jetzt hört man die Schnarrtrommel immer ein bißchen zu früh. Und auch hier gilt: erst die konstant-bleibende Flam-Breite gibt dem Rhythmus seinen Groove.
Schließlich kann man das Prinzip Flam auch noch zum Nachschlag ummünzen, so kommt der Snareschlag hinter den Beat (der sogenannte Malf).<<
Oktober 16, 2011 um 11:41 pm |
[…] 3. Der Stock in der rechten Hand spielt das Hihat-Pattern. Auf den Backbeat-Zählzeiten berührt das Stockende zusätzlich das Snare-Fell. Die linke Hand addiert eine Rim-Flam oder Rim-Malf. […]
Mai 12, 2015 um 11:39 am |
[…] (Hihat+Snare oder Hihat+Kick) verteilt. Je nach Versatz (klassischer Flam, oder Back-Flam aka Malf) ensteht der Charakter des […]
Juli 1, 2015 um 9:55 am |
[…] Vorschlag hin zum Rimclick. Wenn man diesen Clap-Hit als Vorschlag (Flam) oder Nachschlag (Malf) zum Hihat-Downbeat ausführt, beteiligt sich noch eine “vierte” Person beim Klatschen […]
April 23, 2016 um 5:48 pm |
[…] Flam und malF […]