Kessing

Aha, das blecherne Djembe-Ohr heisst also Kessing. Ein einfaches Stück Altmetall, das mit mehreren kleinen Eisenringen gepierct wird, die später durch die Vibrationen beim Trommeln mitrasseln und für einen Snare-Effekt sorgen. Simple und effektvoll. Ein eigenständiger Schnarr-Klang, den ich zum ersten Mal bewußt bei Helge Norbakken gesehen/gehört habe.

Lässt sich bestimmt auch als 1 A Auflage für ein herkömmliches Schlagzeug verwenden.

4 Antworten to “Kessing”

  1. Oli Says:

    Hier noch ein paar typische Norbakken Instrumente:
    – Autofelgen

    – Reisig Bündel

  2. beringtes Blech | E-BEATS Says:

    […] Das Kessing liebe ich ja, seit ich es erstmals bei Helge Norbakken entdeckt habe, den naheligenden Hihat-Ersatz hat mir aber neulich Florian Dreßler (von “The OhOhOhs”) beim Contrast Trio Konzert auf dem Jazzfestfest nahegelegt (gut zu sehen bei ‘13.45). […]

  3. Oli Says:

    Kessing auf Floortom

  4. leise präpariert, manuell komprimiert | E-BEATS Says:

    […] um die getrommelten Spezialklänge dieses Songs nachzuvollziehen:– vom Stil befreites Meinl Kessing auf der mit einem Muffin gedämpften 16″ Superstar-Floortom– 14″ Tama S.L.P. Alu […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..