Tap Tempo on e-Pad

Die dritte begeisternde Anwendung, die mir der Hitswitch von Jörg Remmer Müller beschert:

nach dem musikalischen (vom Snareschlag ausgelösten) Gate meiner e-Kick, der Aux-Send-Öffnung via Pad-Schlag, wird seit gestern das Tempo meines Delays (Boss DD-7) über ein Pad gesteuert.

Zur Verkabelung wird das e-Pad in den Hitswitch gesteckt, von dort ein Klinkenkabel mit Fußschaltereingang des Echogeräts – es funktioniert jedes Gerät mit einem Footswitch-Anschluss zum Tappen – verbunden.

Bisher habe ich mich gerne und praktikabel mit meiner linken Hand um die Echogeschwindigkeit gekümmert, doch das Tempotappen mit dem Stock eröffnet neue Möglichkeiten: so kann ein Groove mit unterschiedlichen Delay-Tempi aufgehübscht werden. Die Tap-Muster werden dabei einfach in den Handsatz integriert.

 

Schlagwörter:

6 Antworten to “Tap Tempo on e-Pad”

  1. Matthias Kehrle Says:

    Hi Oli!
    Ist das Setup ein alternatives Reisekit (ich kenn noch die Space Echo/ Vocaleffekt Kombination)?
    Gruss Matthias

  2. Oli Says:

    stimmt: die Kombio aus Boss Mini Mischer und DD-7 ist noch ein Tick reisefreundlicher 🙂
    Vor allem aber ne klangliche Alternative.

  3. 3. E-Drummer Treffen « E-BEATS Says:

    […] als Steuersignal verwenden (z.B. um zu Gaten , um einen Effektweg zu öffnen, um dasTempo zu Tappen). …halt wieder mal irgendeine Verschmelzung von handgemacht und […]

  4. Workshop Drums & Percussion “Trigger(n)” | E-BEATS Says:

    […] – in Kombination mit Jörg Remmer Müllers Hitswitch HS-1 den Trigger-Impuls als Steuersignal verwenden (z.B. um zu Gaten, um einen Effektweg zu öffnen, um das Tempo zu Tappen). […]

  5. Oli Says:

    siehe auch Visual Sound / Truetone TIME BANDIT
    https://87bpm.wordpress.com/?s=time+bandit

  6. Oli Says:

    … und in Verbindung mit Disaster Area SMARTClock Gen3 >>Multi-Jack functions as tap tempo input<< scheint die Tempo-Synchronisation der kompletten elektronischen Umgebung möglich:

    tap tempo & midi!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..