no mic stands, please!

Ich freue mich, wenn nur wenige Mikroständer um und vor meinem Set herumstehen. Eine Ständerreduktion spart Energie (vorallem, wenn du das komplette Equipment selber transportieren und aufbauen musst), reduziert Stolperfallen und ermöglicht dir eine bessere Sicht. Diesbezüglich ein paar erprobte Tricks:

Keinen Ständer für die Kick. Zum Beispiel, indem eine Grenzfläche benützt wird, die in die Bass Trommel gelegt (oder gar mit Klettverschluß fixiert) wird. Andere Idee: Achim Schnall (Tonmann der Henni Nachtsheim Band) hat sich für das klassische AKG-Ei und fürs Sennheiser e902 eine praktischen Spannreifenhalterung gebastelt. Sieht dann so aus:

imgp2719.JPG imgp2720.JPG

Für die Snare und Toms gibt es auf dem Markt diverse Clip-Lösungen (z.B. Sennheiser e604, e904, Beyerdynamik Opus87, Opus88, AKG C418). Möchtest du lieber dein Lieblingsmikro verwenden, so gefällt mir die Klemmhalterung von K & M 24030 am besten.

Somit sind bei der klassischen Mikrofonierung schließlich nur noch die Hihat und die Overheads mit Ständer zu versorgen. Oft reicht zu diesem Zweck die kleine, niedrige Ständer-Ausführung. Bei wenigen Becken kannst du eventuell auch von unten mikrofonieren („Underhats“), vielleicht mit einer Multiklammer-Konstruktion? Check’s aus!

Solltest du viel Kleinperkussion spielen, sind vielleicht auch die Handmikrofone, wie sie Roland Peil und Phil Kullmann einsetzen, eine Option.

3 Antworten to “no mic stands, please!”

  1. Moving-Hand-Microphone « E-BEATS Says:

    […] zum Begriff der “Overhead” Mikrofonierung spezifiziere ich diese Ständer-lose wie Mischpultkanal-freundliche Abnahmetechnik mit […]

  2. oli Says:

    für’s Kick-Mikro wird auch gerne eine Spannreifen-Lösung aus der Tischklemme KM 237 und einem Schwanenhals zusammengezimmert.
    http://www.k-m.de/Tischklemme.3+M50222711783.0.html

  3. Oli Says:

    Bassdrum Varianten:
    the claws…
    http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/481504-bass-drum-microphone-rim-hoop-mount.html

    Diskussion im df:
    http://www.drummerforum.de/forum/65867-bassdrum-mikro-halterung-für-spannreifen.html?s=a682ee91351ade0b591aa931e83541d313108a4f

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: