Zitat und Fallhöhe

Zwei mal „Vom Zitat zum Ich“ im echten Leben.

Einmal Helene Hegemann, klar und deutlich („Axolotl Roadkill“, Seite 16*).
>>Ich bediene mich überall, wo ich Inspiration finde und beflügelt werde […] weil meine Arbeit und mein Diebstahl authentisch werden, sobald etwas meine Seele berührt. Es ist egal, woher ich die Dinge nehme, wichtig ist, wohin ich sie trage.<<

Sowie der französische Philosoph BHL (=Bernard-Henri Lévy), der sich in seiner aktuellen Veröffentlichung auf die Meinung eines vermeintlichen paraguayischen Kollegens stützt. Vermeintlich, da erfunden…

Bei beiden Autoren sorgt nun die Quelle für eine beachtliche Fallhöhe: Hegemann unterschlug sie und BHL vergaß die Recherche.

Zack, füge ich mich bzw. feige folgendes Sternchen an:
* Das Zitat wurde völlig ungeprüft aus einem Facebook-Eintrag von Alexander von Schaumburg-Lippe abgeschrieben…

Eine Antwort to “Zitat und Fallhöhe”

  1. Omen « E-BEATS Says:

    […] By oli Keine Ahnung, ob der Slogan “hit happens” weitergeführt oder gar ungefragt ausgeborgt wurde. Ich hoffe allein auf das Eintreffen der […]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..