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 <1> Schlagzeug-Fachzeitschriten
Sticks (besonders hervorzuheben sind der monatliche Workshop „Modern Grooves“ von Sven Kacirek (ab 01/2001), Herb Quick’s Rubrik „Electronic Drums“ (ab 03/2003), sowie das Special zu Modern Beats (04/2004); sämtliche Folgen lassen sich kostenpflichtig als pdf downloaden (ca. 0,40€/Folge).
Keyboards, Sound& Recording /Rubrik „Love the Machines“ (auch die LTM-Folgen lassen sich alle unter „Artikel download“ kostenpflichtig als pdf downloaden (ca. 0,75€/folge).
Drums & Percussion
Drumheads
Beat
Keys
Soundcheck
-Spotlight. Magazin längst eingestellt, aber hier gab es seinerzeit ein Musik Spezial zu E-Drums (12/1984)
-Rhythm Magazine (UK)
Modern Drummer (USA). Hier gibt es einen Jahresindex als pdf.
Classic Drummer (USA)
Slagwerkkrant (NL). Electronische Drums (10/11.1985 slagwerkkrant 13), Drumcomputer (02/03.1987 slagwerkkrant 20), Electronische Drums (11/12.1990 slagwerkkrant 40)

<2> Fachzeitungen zur elektronischen Musik
De:Bug („elektronische Lebensaspekte“) bis 05/2014
Spex („Magazin für Popkultur“)
Intro (gratis)
Groove („Magazin für elektronische Musik und Clubkultur“; gratis)
Ouk („Magazin für zeitgenössische elektronische Musik“; online)
Jazzthetik („Das Magazin für Jazz und anderes“)
Jazzthing
Juice
Raveline („Techno, House, Breakbeat, Trance“)
Riddim („Reggae, Dancehall, Tunes, Culture“)

Slices DVD (umsonst)

<3> Lehrbücher zu modernen Beats gibt es von:
-jim payne „give the drummers some!“ (manhattan music, 1996)
-nicky gebhard „groove box vol.2. mit einem beitrag von jojo mayer“ (imp/warner, 1997)
-zoro „the commandments of r ‘n b drumming: a comprehensive guide to soul, funk and hip hop“ (warner, 1998)
-rene creemers/andy gillmann „drummer’s inspiration“ (leu verlag, 1998)
-dirk brand „future drumming“ (ama verlag, 1999)
-sven kacirek „drum’n bass creative concepts for drummers“ (kdm verlag, 2000)
-johnny rabb „jungle/drum ‘n bass for the acoustic drumset“ (2001)
-tony verderosa/vfx „the techno primer“ (hal leonard, 2002)
-sven kacirek „secret drum grooves“ (alfred/kdm verlag, 2004)
gerwin eisenhauer „Welcome to the Jungle – a Drum N Bass Workbook for Drummers“ (Dux Musiknoten, 2005)
-oli rubow „e-beats am drumset. kreative konzepte zur liveumsetzung programmierter und elektronischer beats“ (leu verlag, 2007)
-Mike Adamo „The Breakbeat Bible: The Fundamentals of Breakbeat Drumming“ (hudson, 2010)
-Donny Gruendler „Dubstep Drumming – How to Apply Today’s Programmed Grooves to the Drumset“ (Hal Leonard, 2013)
-Christoph Buhse „Shuffled Drums Workout“ (Alfred, 2014)
– Jan Stix Pfennig „Swag Drumming“ (Ama, 2015)

Folgende Bücher habe ich zwar registriert, aber noch nicht gelesen:
-bill elder „drummer’s guide to hip hop, house, new jack swing, hip house & soca house“ (warner, 1996)
-ydna murd „Ein innovativer Weg zum Erlernen von Drum & Bass und Jungle Rhythmen am akustischen Schlagzeug“ (2002)
-hermann kock „Drum ’n‘ Bass Essentials“ (2004)

E-Drum Fachbücher
-„twenty-five drummers who electrified the world – a deluxe booklet featuring phil collins, vinnie colaiuta, jr.robinson and 22 of the hottest drummers, their set-ups, techniques and tips.“ (simmons-sonderdruck, 198?)
-„the complete electronic percussion book“ von david crombie, mark jenkins, bob henrit (amsco music, 1987)
-bob henrit „complete simmons drum book“ (music sales corp, 1988)
-norm weinberg „the electronic drummer“ (modern drummer publications, 1989)
-rob knetsch „handbook electronic drumkits“ (synth groep publication, 2001; überarbeitet 2008)

<4> Sonstige Sachbücher und etwas Unterhaltung…
-günther batel/dieter salbert „synthesizermusik und live-elektronik“ (wolfenbüttel, 1985)
-Rene-Pierre Bardet „260 Drum Machine Patterns“ (Hal Leonard, 1987)
-sandy feldstein “Roland Drum Machine Rhythm Dictionary” (alfred, 1987)
-the klf „the manual“ (1988)
-rick tee „soul music: who’s who“ (prima publishing, paperback, 1991)
-Hugo Pinksterboer „The cymbal book“ (Hal Leonard, 1993)
-rickey vincent „funk. the music, the people, and the rhythm of the one“ (st.martin’s griffin, paperback, 1995)
-david toop „ocean of sound: klang, geräusche, stille“ (hannibal, taschenbuch, 1997)
-ulf poschardt „dj-culture. diskjockeys und popkultur“ (rowohlt, taschenbuch, 1997)
-art thompson „stompbox – a history of guitar fuzzes, flangers, phasers, echoes & wahs“ (miller freeman books, 1997)
-andré ruschkowski „elektronische klänge und musikalische entdeckungen“ (reclam, 1998)
-kodwo eshun „heller als die sonne“ (id-archiv, 1999)
-wolfgang flür „kraftwerk: ich war ein roboter“ (hannibal, taschenbuch, 1999)
-phillip anz/patrick waldner (hg.) „techno“ (rowohlt, taschenbuch, 1999)
-david toop „rap attack#3. african jive bis global hiphop“ (hannibal, taschenbuch, 1999)
-bill brewster, frank broughton „last night a dj saved my life: the history of the disc jockey“ (grove –press, paperback, 2000)
-ralf niemczyk/thorsten schmidt „from scratch. das dj-handbuch“ (kiepenheuer & witsch, taschenbuch, 2000)
-peter shapiro „modulations – a history of electronic music: throbbing words on sound“ (caipirinha productions, 2000)
-florian anwander „synthesizer. so funktioniert elektronische klangerzeugung am beispiel modularer synthesizer“ (ppv, 2000)
-john aldermann „sonic boom. napster, p2p and the future of music“ (fourth estate, 2001)
-jochen bonz (hg.) „sound signatures“ (edition suhrkamp, 2001)
-Lloyd Bradley „Bass Culture“ (2001)
-hans nieswandt „plus minus acht. dj tage, dj nächte“ (kiepenheuer & witsch, taschenbuch, 2002)
-thom holmes „electronic and experimental music“ (routledge, 2002)
-paul morley: words and music: a history of pop in the shape of a city (bloomsbury, 2003)
-Tom Hughes „Analog Man’s Guide to Vintage Effects“ (For Musicians Only Publishing, 2004)
-heinz strunk „fleisch ist mein gemüse“ (kiepenheuer & witsch, taschenbuch, 2004)
-meike jansen „Gendertronics. Der Körper in der elektronischen Musik
-reed ghazala „circuit-bending. build your own alien instrument“ (wiley, 2005)
-hans nieswandt „disko ramallah“ (kiepenheuer & witsch, taschenbuch, 2006)
-Mark J. Butler „Unlocking the Groove. Rhythm, Meter and Musical Design in Electronic Dance Music“ (Bloomington: Indiana University Press 2006)
-Kevin Ryan and Brian Kehew „Recording The Beatles: The Studio Equipment and Techniques Used To Create Their Classic Albums“ (2006)
-Geoff Emerick „‚Du machst die Beatles!‘. Wie ich den Sound der Band neu erfand“ (Blanvalet, 2007)
-frieder butzmann „musik im grossen und ganzen“ (martin schmitz verlag, 2008)
-tobias rapp „Lost and Sound. Berlin, Techno und der Easyjetset“ (Suhrkamp, 2009)
-nils schröder „Drum Tuning“ (PPV, 2009)
-paul beatty „Slumberland“ (Blumenbar, 2010)
-eric schneider „Toy Instruments: Design, Nostalgia, Music“ (Mark Batty Publisher, 2010)
-Torsun und Kulla „Raven wegen Deutschland. Ein Doku-Roman“ (Ventil Verlag, 2011)
-Moses Schneider „Das etwas andere Handbuch oder How to pimp my Übungsraum“ (just music, 2012)
-Simon Reynolds „Retromania. Warum Pop nicht von seiner Vergangenheit lassen kann“ (Ventil Verlag, 2012)
-Ken Scott „Abbey Road to Ziggy Stardust: Off the Record with the Beatles, Bowie, Elton & So Much More“ (Alfred, 2012)
-Ahmir „Questlove“ Thompson/Ben Greenman „Mo‘ Meta Blues: The World According to Questlove“ (Grand Central Publishing, 2013)
Austin Kleon “Alles nur geklaut” (Original: “Steak like an Artist“) (Mosaik, 2013)
Diedrich Diederichsens Buch „Über Pop-Musik” (Kiwi, 2014)

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