Hoffnung ist Lebenskraft!

Wir können einiges in die Hand nehmen!

Jazz is our Democracy“ war eine gute Aktion! Bunt besetzt, interessante Gedankengänge, klare Aufforderung zum (Mit)Machen und dank des abschließenden Jams über sechs verschiedene Farben bzw. Begriffen mit der eindeutigen Botschaft: es kann hervorragend klappen. Wenn..

– wenn wir uns als Teil einer Gemeinschaft verstehen und dadurch auch immer wieder das eigene Ego, den vermeintlichen Masterplan oder die persönliche Wut hinten anstellen können.
Die Demokratie ist eine Form des politischen Lebens auf Basis der Gleichheit und Freiheit aller Bürger. Die Improviationsstragien des Jazz zeigen, dass es nicht nur ums Reagieren, sondern auch um das Ergreifen von Initiativen, ums Herauskommen, um ein risikobehaftetes Sich-Positionieren.
Diesbezügliche hat der amerikanische Arzt und Schriftsteller Oliver Wendell Holmes schon im 19. Jahrhundert eine anschauliche Formulierung rausgehauen:
>>Das Recht, meine Faust zu schwingen, endet, wo die Nase des anderen Mannes beginnt.<<

– wenn wir eine Aufgabenstellung oder Problemlösung nicht nur konventionell auf etwas binäres (also ein richtig oder falsch) zuspitzen, sondern auch die Zwischentöne respektieren. Wenn wir uns darüber freuen können, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Einzelteile ist. (Synergie!)
Und wenn wir flexibel und offen bleiben, was unbedingt auch bedeutet Fehltritte zuzugestehen. Dazu Bertold Brecht: >>Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.<<

– wenn wir vor lauter „wenns“ dennoch das Dogma vermeiden…

– last but not least: wenn wir uns in großer Not daran erinnern: Hoffnung hat nichts mit dem Vorhandensein von Schwierigkeiten zu tun. Hoffnung ist Lebenskraft!
(siehe taz Interview mit Vasilis Vasilikos, Autor des Romans „Z“ aus dem Jahr 1969)

Freude & Lächeln: auch immer gut!

Ach ja: zum Muttertag stelle ich noch das Rezept des sensationellen Erdbeerkuchens meiner Schwiegermutter ein 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: