die Absicht ist nie wichtiger als die Wirkung

Gerne gelesen, viel gelernt.
Der Roman „Identitti“ ist ein tolles Buch, das dringende Fragen verhandelt, wie
Selbstbestimmung, Sichtbarkeit, Postkolo­nialis­mus oder das Phantasma race, das >>nicht nur »da draussen« [ist], sondern »hier drinnen«: Es steckt in unseren Köpfen und Körpern und Seelen, ist so vehement Teil unseres gemeinschaftlichen Selbstverständnisses und staatlichen Handelns, dass genau das dringend nottut, was Saraswati [die zentrale Figur des Romans, eine gefeierte Professorin für Postcolonial Studies mit vermeintlich indischem Background] Decolonizing nennen würde<< (schreibt die Autorin Mithu Sanyal im Nachwort auf Seite 419).
Und die Geschichte – bewusst keine Essaysammlung, >>weil Identitätsfragen nicht durch Fakten und Daten beantwortet werden, sondern durch Geschichten<< – liefert viele kluge, schöne, helfende Antworten!

>>Also, Judith Butler sagt, dass das, was uns alle verbindet, unsere Verletztlichkeit ist. Menschsein hießt Verletztlichsein. Aber wir sind eben nicht nur im Schmerz vereint, wir sind auch in der Liebe vereint. Im Interesse aneinander, in Empathie und Anteilnahme. Wir alle sind dadurch alle. Wir alle sind viele. Wir alle sind alle Geschlechter, alle races, alle Klassen, alle Kasten, wir alle sin d ganz unreligiös das Wunder der Schöpfung, und als solches sollten wir zwischendurch ab und zu innehalten und den Schauer der Ehrfurcht vor unserer komplexen Existenz verspüren.<< (Seite, 416f)

Sorry, Kali! Aber mit abgeschlagenen Köpfen habe ich große Probleme, deswegen die Teetasse…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: