Bremen, meine Perle

Immer wieder toll, für ein Workshopwochenende ins Bremer Trommelwerk bzw. zur Hussong Schlagzeugschule reisen: die Gastfreundschaft ist immens (im wahrsten Wortsinn freundschaftlich), die Atmo entspannt und in zwei Tagen lässt sich einiges rüberbringen. Ausflug Nummer 7 hatte es aber reisetechnisch in sich: das erste Klasse Bahn-Upgrade wurde kurz hinter Hannover durch einen plötzlich defekten IC zerschossen, so dass ich mich a. kräftig verspätet und b. stehend im Regionalexpress zwischen Werderfans und aufgeregten Teenies wiederfand, die ihrer Vorfreude auf die holländischen Coffeeshops mit einer JBL Boombox lautstark Ausdruck verliehen. Immerhin lernte ich so Vakantie kennen:

Auch die Rückfahrt begann ruckelig: kaum am Bahnhof angekommen vermeldete der Verspätungsalarm, dass mein IC nach Hannover heute entfällt. Als ich dann endlich im Zug saß, stürzte ich mich bezeichnenderweise zuerst auf den Autoteil (!!) der Sonntagszeitung, ein begeistertes Bekennerschreiben zu Verbrennungsmonstern à la Renault A110. Später entdeckte ich aber auch noch einen Artikel über Salzwasserperlen („Die Tränen der Austern“) und bin wieder versöhnt (und nach wie vor Freund der Bahn).

IMG_0895

Apropos Perlen, davon gab es auch einige – zwar nicht von der gleichnamigen Firma – dafür: die alte Imperialstar-Kick mit Spiegel-Reso, die ansonsten als schmuckes Kaffeetischchen – liegenderweise – ihre Bestimmung erfährt, die fein-perlige Mini-Nuss-Rassel (die auf dem Perlmut-folierten Standtom), sowie eine seltene Tama Piccolo Snare in Fassbauweise (Stave Caskwood). Schließlich noch Dietsches erstklassiger Einfall, das dämpfende Trommeltuch nicht mehr mit einem (event. störend mitrasselnden) Binder-Clips, sondern durch einen starken Mini-Magneten (vom Flohmarkt) am Spannreifen zu befestigen. Das absolute Highlight aber war das selbstprogrammierte Ableton-Demo eines Achtjährigen – stabiles Pattern Lego!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: