L is for…

1. L is for „Al“
Das war ein intensives Konzert in der „Alten Oper“, zweieinhalb Stunden mit allem drum und dran: die Kraft der Musik, Nostalgie, Gemeinschaftsgefühl auf verschiedenen Ebenen, Schock und befreiendes Happy End. Unterm Strich die aktive Entscheidung zur Freude am Leben!
Ich wurde schon tagsüber von Wolfgang Haffner bestens motiviert und eingestimmt, wir gingen nämlich sämtliche unserer Al-Favoriten durch, berauschten uns an seinen vielen tollen Mitstreitern – kamen dabei von Siggi Loch über Tris Imboden und George Duke gefühlt überall vorbei, und so war es Abends dann eine noch größere Freude, Wolfgang beim Musikmachen zuzu-sehen/hören. Tatsächlich klebte ich ab dem ersten Ton am Dreieck aus Al, Wolfgang und Jörg-Achim Keller.

2. L is for NostaLgie
Aktiv habe ich die Karriere von Al Jarreau bis zum „Tenderness“ Live-Konzert verfolgt. Mit „We got by“ (1975) fing’s an, die Platte stand nämlich bei uns zuhause rum. Vermutlich mein Erstkontakt mit Mouthpercussion, aber auch nachhaltig wirkender Eindruck von schönen Fender-Kombi aus teilweise geslapptem Bass und  Rhodes…

Glow“ und „This Time“ (1980) sind eng verknüpft mit meiner ersten Freundin. Erst viel später entdeckte ich die enge, freundschaftliche Verbindung von Al Jarreau und George Duke.

„My old Friend“ (vom Album „Breakin‘ Away„, 1981) ist für die Blaupause des fetten-achtziger-Gadd-Snaresounds.

Dann kam „Live in London“ (1985) mit Ricky Lawson hinterm Set. An so mancher Stelle von „I will be here for you“ läuft es mir immer nach wie vor angenehm kalt über den Rücken.

3. „L is for Lover
Dieses, von Nils Rogers produzierte Album, hat mich vermutlich am intensivsten beschäftigt: damals in Endlosschleife: „Says“, „Across the midnight sky“, „Give A Little More Lovin'“ und „Telepathy“. Funk und Sound!


4. L is for loving Levi
Denn ebendieser Lichtblick feiert heute Geburtstag und schließt somit mühelos den Kreis (zu Sinn und Freude am Leben)!

img_6849

Eine Antwort to “L is for…”

  1. Oli Says:

Schreibe einen Kommentar

