die Begabung zum Anfangen

Im Rahmen der Buchmesse habe ich dieses Jahr mal besonders eifrig gelesen; auf den Jonas-Komplex und Auerhaus verweise ich, zwei sehr inspierende Texte verlinke ich:

1. Thomas Glavinic über das Handwerk des Romans, ein Essay, den er für die Literaturzeitschrift AKZENTE (4/2008) geschrieben hatte.

2. Die Dankesrede von Carolin Emcke zum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
>>[…] was uns Menschen auszeichnet: die Begabung zum Anfangen. Wir können hinausgehen und etwas unterbrechen. Wir können neu geboren werden, in dem wir uns einschalten in die Welt. Wir können das, was uns hinterlassen wurde, befragen, ob es gerecht genug war, wir können das, was uns gegeben ist, abklopfen, ob es taugt, ob es inklusiv und frei genug ist – oder nicht. Wir können immer wieder anfangen, als Individuen, aber auch als Gesellschaft. Wir können die Verkrustungen wieder aufbrechen, die Strukturen, die uns beengen oder unterdrücken, auflösen, wir können austreten und miteinander suchen nach neuen, anderen Formen. Wir können neu anfangen und die alten Geschichten weiterspinnen wie einen Faden Fesselrest, der heraushängt, wir können anknüpfen oder aufknüpfen, wir können verschiedene Geschichten zusammen weben und eine andere Erzählung erzählen, eine, die offener ist, leiser auch, eine, in der jede und jeder relevant ist.<<

a-nfangen

3. Der Denkanstoß Wie DJ-Technik-Kapitalismus subkulturelle Innovationen behindert leitet zum direkten Klang über.
Denn neue Musik habe ich auch entdeckt: allen voran den Trompeter Josef Leimberg, der irgendwo zwischen Kendrick Lamar und Kamasi Washington gerade seine LP „Astral Progressions“ auf Bandcamp gestellt hat.

Seraleez (mit Drummer Stephan Salewski), deren Soundcheck mich schon 2015 beim Dresdner Drum & Bass Festival beeindruckte, kommt mit „Shut Up“ um die Ecke und  Machinedrum feature ich wegen des tollen Bandnamens und der ersten Takte von „Do it 4 U“.

Text und Musik halt!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: