on the fly electronics (from the drum throne)

Wenn Henrik im Schwarz/Wesseltoft Video sagt, dass er versucht >> alles maximal reaktionsfähig zu gestalten<< rattert es gleich in meinem Kopf und ich muss mal geschwind aufschreiben, welche Möglichkeiten ich als Schlagzeuger habe, meine Klang-und Spielästhetik on-the-fly elektronisch zu bereichern (also, ohne Teil einer Click-gebundenen Anordnung zu sein).

electronics-from-the-drum-throne.jpg

1.Effektgeräte einbeziehen:
Echodrums (Mikrofon + TapDelay  [+ Phaser])
Echodrums Advanced (Mic + TapDelay + Vocoder)
– „Dub another Band Member“ dank Send-Button
Reverbshots
FX galore
„Die Wurst“
Looper

2. e-Drums (gerne aus einem Soundmodul, in das ich eigene Samples reinladen kann)
Dance-Kick
– Pad(s) für Signature Sounds (TR-Hats, Noise, Boom, Claps) und Effektsounds

3. oldschool Drumsynth à la Coron DS  oder getriggertes „Simmons“,
mit vielen Möglichkeiten, die Knöpfe/Parameter zu verdrehen

4. modernes Drum-Triggering
DAW direkt, Hitswitch & co
à la Zach Danziger, dabei werden verschiedene Round Robin Samplezellen überlagert

5. Sidechaining (der Mitmusiker oder irgendwelcher elektronischer Zufallszuspielungen)
– Sidechain-Kompressor bei Mitmusiker(n), der auf die Bassdrum reagiert (à la Flo König)
– Gate (der Mischpultsumme via Insert, durch ein (für’s Publikum stummes?) E-Drum, das im Sidechain des Gates ankommt)
– Mute-Groups bei E-Drums, in der DAW

6. Synth, Sampler oder Musikcomputer
Tastatur integrieren: z.B. Housey Hi-String-Pedal (bleibt dank Hold-Funktion oder Klebeband so lange stehen wie es Dir beliebt à la Mehliana) oder Chord Memo à la Miles Davis am OB-X oder à la unzähligen House-Produzenten.
– Hitting MPC alike Pads/Samples
– Playing back tonal & Ambient Textures

7. beim Spiel eine Midiclock generieren und andere Elektronik mitziehen
34one Midiclock
BeatSeeker
– Link

hier ein paar Anwendungen (während eines Jams im Trommelwerk Bremen)

Advertisements

Eine Antwort to “on the fly electronics (from the drum throne)”

  1. Oli Says:

    siehe auch:
    https://87bpm.wordpress.com/2011/11/21/freies-schlagzeugsolo/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: