Hier ein paar Zusatzinformationen zu verschiedenen Stichwörtern aus meinem drums & percussion (2/16) Workshop Nr.29
Ein- und Mehrfach-Pads mit Sound oder MIDI
http://www.rolandmuseum.de/drm_pad.html
http://www.drummagazine.com/plugged-in/post/multipad-madness1/
http://cdn.roland.com/assets/media/pdf/DRP-1_2_3_OM.pdf
http://www.nordkeyboards.com/products/nord-drum-2/accessories
Clap-Module
http://www.drummachines.de/beatboxer/beatboxer/mfb401.htm
https://87bpm.wordpress.com/2008/06/17/klepper/
http://www.effectsdatabase.com/type/drum#
passend dazu kompakte Trigger: Bar-Trigger Familie
DAW Freeware + Tipps
https://87bpm.wordpress.com/2007/12/31/619/
http://hiphopdrumsamples.com/products/a-c-t-analog-clap-toolkit-digital-download
https://87bpm.wordpress.com/2012/11/14/clapp/https://87bpm.wordpress.com/2012/11/14/clapp/
Dank Ableton und ApTrigga Plug-In wird via Audio-Impuls ein Wunsch-Sample ausgelöst. Ein optionales Pad wird ebenfalls direkt in die Soundkarte gesteckt und dessen Audioimpulse können mittels des Freeware Plug-In pizmidi als MIDI CC Befehl (oder der Max4Live Anwendung Peaks & Notes).
Musikbeispiele
Motown used handclapped beats a lot…
The Supremes „Where Did Our Love Go“ (1964)
Martha & The Vandellas „Jimmy Mack“ (1964)
Disco 2+4 (echtes Klatschen, Modular Synthesizer, Beatboxes, frühe Drumsynths)
B.T. Express‘ „Do it (til you’re satisfied)“ (1974)
Rose Royce“Car Wash“ (1976)
$ Parliament “Flashlight” (1977)
P-Funk ohne lautes, elektronische Klatschen? unvorstellbar!
$ Chic “Le Freak” (1978)
echt und wahnsinnig “vorne”, der Gruppen-Klatscher.
$ Kraftwerk “Die Roboter” (1978)
Minimal Beat mit analogem 2-und-4 Clap.
$ Weather Report “River People” (1978)
Jaco spielt Schlagzeug, Josef (Synth-)Bass und lässt’s klatschen
$ GQ “Disco Nights” (1979)
Schön im Hall, die Disco-Claps.
Telex „Moskow Diskow“ (1979)
Loose Joints „It s all over my face“ (1980)
$ Kurtis Blow “The Breaks” (1980):
>>Clap your hands everybody
If you got what it takes
‘Cause I’m Kurtis Blow and I want you to know
That these are the breaks.<<
$ Queen “Anotherone bites the Dust” (1980)
Sauber produziert und messerscharf. Das Zeitalter der digitalen Samples beginnt…
$ Zapp “More Bounce to the ounce” (1980)
Roger Troutman war auf jeden Fall Klatschfetischist.
Pistolenschuss auf 2/4
$ Patrice Rushen “Forget me nots” (1982)
$ Peech Boys “Don’t make me wait” (1982)
EIN Beispiel für das typische 808-Electro-Clap Inferno
$ Spliff “Das Blech” (1982)
Zickig, rau und selbstbewusster Beat mit Clapakzenten.
So, und zum Abschluss noch ein kleiner Abstecher ins Simmonsmuseum, und mal den den Flyer zur legendären Claptrap durchlesen. Oder die George Duke DVD “Live in Tokyo 1983” einlegen, und darauf achten wie Robert Brookins smooth mit der Oberheim DMX mitklatscht! Reach Out!
Weitere Artikel
https://87bpm.wordpress.com/2015/06/29/der-flexibel-addierte-clap/
https://87bpm.wordpress.com/2009/05/28/die-ferngesteuerte-party-2-4/
https://87bpm.wordpress.com/2009/05/07/partygefuhl-und-snareopplung/
http://clacktronics.co.uk/research/drumlab/analogue-hand-claps/
April 8, 2016 um 12:02 pm |
[…] reinladen kann) – Dance-Kick – Pad(s) für Signature Sounds (TR-Hats, Noise, Boom, Claps) und […]
April 24, 2017 um 1:15 pm |
[…] Boom Bass/Handclap Klischee: funktioniet mit free TR-808 […]