Tonraketen

Wieder mal habe ich ein Hesse-Büchlein in den Straßen von Bockenheim gefunden. Diesmal ist es die Sammlung „Musik“ und, zufällig aufgeschlagen, lese ich das Gedicht „Neid“(1925/26) mit dem mir Hermann freundlicherweise auf die Schulter klopft…

Wenn ich doch Banjo könnte spielen
Und Saxophon in einer Jazzband blasen,
Vortänzer sein in einem Nachtlokal,
Mit meiner Kunst in alle Herzen zielen,
Froh mich ergehen in Späßen und Ekstasen,
Der Ladenmädchen Held und Ideal!
Vergnügt in mein geschweiftes Blasrohr blies ich
Und sänge zwischenein in hellem Jubel
Grell und begeistert in den hellen Saal
Die wunderlichsten Tonraketen stieß‘ ich,
Peitschte im Takt empor den trunknen Trubel
Und opferte mit Tanz dem Gotte Baal.

Dann wär ich hier nicht Fremdling mehr und Gast,
Wär einer von den Priestern der Astarte,
Heimat wär mir der tönende Palast,
Aus dem ich mich so oft bekümmert stahl,
Vor dem ich oft so lang beklommen warte.
Zu spät! Vorbei! Ich werde nie erreichen
Die Strahlenden, die Götter dieser Erde,
Einsam bin ich und schwach. Ich weiß, ich werde
Nie diesen Glücklichen und Künstlern gleichen,
Ein Fremdling muß ich sein und scheuer Gast,
Muß mich mit Zuschaun, Draußenstehn bescheiden,
Muß Tänzer, Banjo, Saxophon beneiden,
Muß traurig in die frohen Feste sehen
Und meiner Verse Leierkasten drehen,
Den andern lächelich, mir selbst verhaßt.

IMG_5409.jpg

Aber hey, ganz so schwarz-weiss sehe ich Sache nicht. Denn ohne Gast, keine Party!
In diesem Sinne freue ich mich auf ein volles Haus und eine schöne Freitag-Nacht im Offenbacher Hafen2, wo ich zum aufgelegten Sound von Matthias Vogt und Michael Ruetten trommeln darf.

Schreibe einen Kommentar

