the melody

Jaco Pastorius sagt im Modern Electric Bass, Video (1985): The melody is ultra important.

Manu Katché resumiert im aktuellen Sticks 12/2014 Interview: >>Ich mag viele unterschiedliche Sachen, viele unerwartete Dinge, nicht so die klassische Art zu spielen. Ich spiele Toms, Cymbals und Splashes wie ich es immer tat. Aber jetzt hat das ganze Ding eher eine melodische Orientierung, die es früher nicht hatte.<<

Und der Journalist Michael Riediger kommt zu folgendem Fazit bei der Besprechung des „elktrfzrt“ Albums (Rems-Murr Rundschau 06.11.15):
>>Rubows und Wölpls Verdienst macht nicht zuletzt aus, dass wir überhaupt über solche Kontraste nachdenken, dass wir wahrnehmen, wie sehr der Klang und der Rhythmus Übergewichte gewinnen können und wie relativ unwichtig dann im Vergleich [typische] harmonische und melodische Kriterien werden.<<

Tatsächlich hat sich auch mein Trommelspiel in letzter Zeit – ungeplant, zunächst auch unbewusst – in Richtung einer melodischen Groove-Gestaltung entwickelt. Dazu eine lose Auflistung an Möglichkeiten.
– nicht mehr nur formale/funktionale Unterstützung des Arrangements
– immer noch gerne loopige Beats, aber ebenso möglich: melodische Cymbal Patterns on top; oder Four-On-The-Floor Bassdrum plus rhythmische Melodie anywhere on the drumkit.
gerne auch rhythmische Gegenmelodien zu anderen Mitspielern
– Melodien bewusst in unterschiedlichen Frequenzbändern spielen (nur auf Toms und Snare, oder nur auf Hihat und Becken und Schüttelperkussion)
– Trommel-Melodien dank Tonhöhenveränderung durch einen zweiten Stock der sich zur Fellmitte hinbewegt –  siehe zum Beispiel René Creemers:

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: