Tap Tempo in Ableton

Irgendwie bin ich mit Abletons Tap Tempo Button bisher nicht richtig warm geworden. Jetzt habe ich eine sehr zufriedenstellen Lösung für mich gefunden, nämlich nicht nur den Tap Button via MIDI Learn einer Taste (oder einem Pad) zuzuweisen, sondern zusätzlich noch den „Play“ Knopf auf ein benachbartes Feld zu legen. Nun kann ich beispielsweise mit einem Drumgroove beginnen, tappe mit der linken Hand auf dem Keyboard A# das Tempo und setzte es bei der folgenden „eins“ mittels Play Button (G#) genau auf meinen Beat.

tapTempo_Play Leiste

MIDI Learn wird angeklickt und das Bild blau:

tapTempo_Play MIDI Learn

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: