Öltonne

Mein DJ Freund P.M.fm fragte mich vorhin, wie man eine getrommelte Öltonne triggern kann.

Da sich die Antwort nahtlos an den Workshop vom E-Drummer Treffen anschliessen lässt, mache ich sie öffentlich.

Ich würde die Tonnen mit Klebe-Triggern versehen, deren Klinkenden direkt in das Audiointerface des Rechners stecken, um schliesslich den getrommelten Impulsen via apTrigga PlugIn (35 Euro) elektronische Samples zuzuordnen.

Die Piezo-Trigger kannst du direkt einsatzfähig, komplett mit Kabel und Klinkenstecker kaufen (eigentlich: zu teuer…)* oder du lötest die Einzelteile (z.B. die Rathgeber Piezos) selbst zusammen. Dazu noch einen englischen Artikel aus SOS und ein Link ins Drummerforum.

* es gibt diesbezüglich auch noch den deutlich billigeren Peterson TP-3 Clip-on Pickup, ein Tipp von Wolfgang Stölzle. Dieser Klemm-Trigger ist eigentlich als Stimmhilfe in lauter Umgebung konzipiert. Wolfgang hat mir seinen zum Testen ausgeliehen, bin aber leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: