umtopfen!

Habe mir in einem Rutsch „Raven wegen Deutschland“ reingezogen. Und folgende Stellen unterstrichen:

4OTF >>Gott ist eine grosse Trommel<< Seite 157

Trillerpfeife >>Anfang der Neunziger gehörte sie zur Grundausstattung eines jeden Ravers: die Trillerpfeife. Sie galt als freaky und schick und auch wenn ihr Sound bisweilen nervte, schien es doch, als würde sie niemals aus der Mode kommen, solange Musik mit dicker Bassdrum die Clubs dieser Welt beschallt. Dass dies eine absolute Fehleinschätzung war, kann ein jeder Wochenende für Wochenende beim Raven einer Überprüfung unterziehen. Die Trillerpfeife ist – man muss es so drastisch formulieren – zu einem Utensil für Demonstrationen von abgetakelten Gewerkschaftern verkommen. Und ich sage dies nicht ohne eine leichte Wehmut.<< Seite 85

Sitzraver >>Der Ausruck des Sitzraver bezeichnet eine Person, die zwar auf etlichen Raves anzutreffen ist, aber nie tanzend sondern vielmehr fast ständig sitzend zu sehen ist.<< Seite 84

Mashup-Rezept >>Weil ich zu faul war, einen eigenen schönen Stampfbeat zu bauen, sampelte ich den kompletten Rhythmik-Loop eines 2006 sehr populären Techno-Tracks, dessen Namen ich mittlerweile wieder vergessen habe, setzte, um ihn noch etwas anzufetten und die Möglichkeit der Wiedererkennung zu minimieren, eine weitere gesampelte Snaredrum darüber und spielte mangels passender Ideen und Inspiration dazu den Basslauf eines ebenfalls gerade in der Szene beliebten Stückes, an das ich mich wiederum noch sehr gut erinnern kann, nach. Ich dünnte den Lauf ein wenig aus (für die Strophe etwas mehr) und verwendete, im Gegensatz zum Original, einen extrem knarzigen Sägezahn-Sound, weshalb glücklicherweise bis heute niemandem aufgefallen ist, dass ein Großteil des Songs, der später so etwas wie ein kleiner Hit wurde, einfach geklaut war. Lediglich Melodien, Breaks, Text und Arrangement waren von mir. Was lernen wir daraus? Genau: Gut geklaut ist und bleibt besser als uninspiriert selbst gemacht […]<< Seite 143

Vom Zitat zum Ich >>Sounds nehmen und in andere Kontexte verpflanzen (Umtopfen!)<< Seite 276

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: