Eigentlich wollte ich ja nur den neuen Micro Mixer testen. Habe dafür die Geräte heute irgendwie – jedenfalls anders – verkettet und wurde angenehm überrascht:
Meine zweite Snare (oder das Standtom) wird mit einem Roland Trigger (RT-10T) bestückt und bringt den Vermona Kick Lancet zum tönen. Dieser (laaaaange) analoge Synthsound wird im Boss Slicer (SL-20) durch Tempo-tappen meiner Geschwindigkeit angepasst, bzw. im Groovetempo zerhexelt, anschliessend noch optional im Vermona Filter (DAF-1) verbogen.
Reizender Effekt: im Slicer das Originalsignal (Direct Level) komplett wegdrehen, dafür ab und an den Effekt „musikalisch“ ausschalten (linker Schalter) – da kommt dann das Original durch – auf eine „eins“, zusammen mit einem Triggerimpuls wieder antippen.
Um den elektronischen Groovefluß zu gestalten, drehe ich an den Attack und Duty Knöpfen und erzeuge Fill-In ähnliche Abwechslung durch Pattern– bzw. Bank-Wechsel.
Divers Jams später stöpselte ich noch meinen MP3-Player ein…ich wollte ja die Mischpultkanäle checken.
Reizender Effekt 2: an ausgewählten Stellen drehte ich testweise den Musik-Kanal für kurze Zeit auf (zum Beispiel auf die Zählzeit „vier“) und egal was da stumm und unkontrolliert im Hintergrund lief – bei mir war es „Peter und der Wolf“ – der Klangschnippsel erzeugte immer dann das Gefühl „Ah, der DJ dropt ein Sample – cool“ – solange ich das Kanaltor auch wieder rhythmisch akurat zubekam.
Wow! Wenn ich an anderer Stelle festgestellt habe, >>der Loop verzeiht alles: egal ob wackelig, untight oder schlecht geschnitten – die dauernden Wiederholung richtet’s.<<, möchte ich jetzt unbedingt hinzufügen:
das rhythmisch korrekte droppen erhebt ein beliebiges Geräusch (den beliebigen Sound oder Musikfetzen) zum selbstverständlichen Kunstgriff in der Tradition der DJ/Club-Ästhetik. Und ermöglicht dir mal wieder, die Elektronik DEINEM Tempo folgen zu lassen.
Also: nichts wie ran an die rhythmisch traktierbaren:
Potis, Fader, Mute-Schalter, Volumenpedale, Kippschalter, Taster, Eigenproduktionen, Trigger-Lösungen…
Februar 14, 2012 um 2:17 pm |
PS: mit einem „intensiven“ LFO lässt es sich auch wunderbar stückeln. Ich mache solch eine Aktion mit dem Vermona DAF-1 Filter…
Februar 14, 2012 um 2:25 pm |
[…] die kompakte rot-grüne Playstation bauen. Der rote Taster dient dabei der Stummschaltung und dem rhythmisch zerhexeln. Als nächstes erwarb ich die Killer-Box, um den Stotter-Effekt auch mit der Ferse steuern zu […]
April 21, 2012 um 4:05 pm |
[…] – die mit Effektgeräten vergrößerte Spielwiese, einmal die vom tollen Mark Guiliana, einmal meine. […]
Oktober 16, 2012 um 11:37 am |
[…] und Effektgeräte, die über eine tap tempo Funktion verfügen und/oder mit bequem beweglichen Knöpfe, Schalter und Regler ausgestattet […]