Human

>>Mir ging es bei dem Einsatz von Elektronik darum, sie nicht unbedingt auf die traditionelle Weise einzusetzen. Also habe ich mir ein altes Simmons, ein SDS-5 genommen und das in einer Gesangskabine aufgenomme Bop-Walnut-Kit für ‚Human‚ durch dieses Simmons-Teil gejagt. Das war wesentlich auch Stuarts [Stuart Price] Idee.
Für ‚Human‘ empfand ich es irgendwie als netten Kontrast, einen mehr oder weniger ‚mechanischen‘ Drumbeat und -sound zu haben, so ein bisschen discomässig mit ‚four on the floor‘-Feeling, und um dem Ganzen von der elektronischen Seite her dann doch ein bisschen mehr Charakter zu geben, also die Snare-, Bass- und Tomsignale durch das Simmons zu schicken und dann auf neuen Kanälen aufzunehmen. Diese beiden Sounds haben wir also beständig gemischt. Besonders im mittleren Teil werden die Sounds dadurch etwas, sagen wir ‚haariger‘. […]

Wir haben das alles also wie einen Sampler eingestezt, mit dem Unterschied, dass du nicht jederzeit den gleichen Sound bekommst. Das hängt natürlich wesentlich am Simmons, denn da ist nichts digital, sondern alles analog. Daher bekommst du keinen konsistenten Sound ohne ein immer gleiches Signal. Da es keine Gates und keine Kompression auf meiner Snaredrum gab, blieben alles Nuancen erhalten. So hattest du also auch in der Elektronik eine Art ‚human‘ Effekt […]<<

So Ronnie Vannucci im Drums & Percussion Nr.6/2009 Interview.

Ich fasse zusammen:
getriggerte Trommeln + analoger Drumsynth = Elektronik mit ‚human touch‘.
Dennoch: dieses „Killers“ Nummer hat mich bis jetzt – SDS-V hin oder her – noch nicht vom Hocker gehauen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


%d Bloggern gefällt das: