Schön, so eine nach oben ausschlagende Fussmaschine. Habe mir bei Drums-Direkt ein gebrauchtes Pedal gekauft und dort von Rainer gleich umbauen lassen. Jetzt können die angestauten Überlegungen in die Tat umgesetzt werden:
Das Pedal wird für einen alternativen Basstrommel-Klang einfach unter das Standtom gestellt.
Verschiedene akustische Varianten generiere ich durch unterschiedliche Klöppel, einen beweglichen Aussendämpfer (am Resonanzfell) und verschiedene Schlagfell-Auflagen, z.B. ein Geschirrtuch zur Oberton-Minimierung, eine Snare-Drum oder das Rhythm Tech Laptop für einen „angezerrten“ Kick-Sound, einen Schellenkranz.
Dann kommen elektronische Farben ins Spiel bzw. ein Trommel-Trigger ans Resonanzfell. Damit wird ein analoges Modul (der Coron, die M-Base oder vielleicht das Techstar) angesteuert, dessen Output ich durch ein Fuss-Volumenpedal oder von Hand zu mischen kann.
Januar 3, 2011 um 1:23 pm |
[…] Kjetil Bremer. Spannend an dessen Spiel ist die waagrecht installierte 24″er Kick, die in Cocktail-Manier getreten wird. Durch diesen Aufbau lässt sich das auch Bassdrum-Frontfell je nach musikalischer […]