File under…

…Coupé Décalé, Ghetto-Pop, Kwaito-House, Kuduro-Beat, Pretoria House, Tropical Bass…

Wow, manchmal wird man staunend vom Zufall überrascht.

So habe ich heute – angefixt durch Sven Kacirek’s Modern Beat Workshop in der Sticks-02/2009  – meinen Vormittag dem dem Tropical Genre gewidmet. Ganz grob erklärt ist das eine MySpace-taugliche Schublade für elektronisch aufgekochte World Music Wildereien – Dance-Music-Bastarde mit Schwerpunkt Afrika.

Schaute also A.J. Holmes mit seinen Shaker-Puschen beim Loopen zu, zog mir das gemeinsame Werk von Radioclit! und Esau Mwamwaya auf die Festplatte, kopierte in diesem Zusammenhang einen schicken Satz aus der Spex:
>>Die Frage nach dem Original, seinem Tauschwert und dem Moment, in dem Verschmelzungen von kulturellem Kapital neue Identität schaffen, stellt sich für den 33-jährigen Sänger aus Malawi derzeit ständig.<<
transkribierte da nen Beat, dort ne Idee, befragte den Highlife Spezialisten M. Kersting per Email und las mir schliesslich noch einmal den taz-Artikel von Uh-Young Kim durch, bevor ich wieder auf Kinderprogramm umstellte.

Beim nächtlichen Netz-Spaziergang – der mich natürlich immer wieder an der De-Bu(r)g vorbeiführt – war ich baff, dass dort ebenfalls ein älterer Uh-Young Kim Artikel zum Tropical-Thema hochgeholt wurde. So ein Zufall aber auch, oder wie es Andrea unbeeindruckt formulierte: morphologische Felder halt…

Eine Antwort to “File under…”

  1. M.Kersting Says:

    Oli,
    Highlife, Zouk, zoukous, Joromi, Juju u.v.m. africa mother earth!!! Gruss aus Berlin M.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: