Ipod Launen

Dass ein Festplatten-Ipod nur bedingt als Zuspieler taugt, musste ich schmerzlich bei einem Workshop zur Kenntnis nehmen. Das Ruckeln der Bühne, oder sonstige Schlagzeug bedingte Schwingungen führten zu einem beleidigten Totalausfall des Players, von dem er sich erst wieder nach der Verbindung mit seinem Mutter-Rechner erholen wollte.

Also habe ich daraus gelernt: für diese Art von Anwendung wäre ein Flash basierter mp3-Spieler besser geeignet…

Dennoch hat es der Eingangs erwähnte Ipod wenig später wieder auf die Bühne als Musik-Zuspieler geschafft. Wenn auch in etwas anderer Funktion, als Random-Sprachbeitrag für mein Dub-Echo.  (Dafür läuft bei dem ersten Netzer-Titel ein vorbereitetes „One, two…check…- …Soundcheck“ immer im Kreis und wird bei Bedarf mittels An/Aus-Fuschalter in mein Mischpult geschickt, dessen Ausgang schließlich im Echogerät mündet.)

Ok und gestern ist es mal wieder passiert, dass unmittelbar vor Konzertbeginn der Player zickt. Zum Glück lief der Loop noch in der Schleife. Aber außer Laut/Leise und An/Aus ließ sich nichts mehr drücken. Kein Weg ins Menü… Ich fühlte mich mal wieder ratlos und im Stich gelassen. Was tun? Will er etwa wieder mit seinem Rechner verbunden werden (den ich natürlich nicht dabei habe)?

Einfache Auflösung und Tipp für die Zukunft: Reset via Tastenkombination:

Sperr-Riegel auf Hold schieben und wieder zurück, dann gleichzeitig Menu und den mittleren (Bestätigungs-)Knopf drücken. Dann erscheint der Apfel und alles wird gut…

2 Antworten to “Ipod Launen”

  1. DiscJamming « e-beats Says:

    […] habe ich  aus 50 Titeln vier einstündige Mixtapes vorbereitet, die ich mit dem iPod (- nano. Klar, da Flash-basiert und “gapless” -) abspiele und anschließend durch einen […]

  2. oli Says:

    iPod nano hat immer vierstündigen Einsatz zickenfrei gespielt 🙂
    https://87bpm.wordpress.com/2008/03/14/mume-08-so-wars-bei-mir/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


%d Bloggern gefällt das: